Chortreffen zum 30. Jubiläum des Frauenchor Osterwieck

Der Frauenchor Osterwieck lud am 15. Juni 2024 um 13.00 Uhr, zu einem gemeinsamen Konzert auf der Bühne an der Stephanikirche ein. Eingebettet war die Veranstaltung in das seit mehreren Jahren stattfindende Harzfest, das in diesem Jahr in der Stadt an der Ilse stattfand.

Bei wunderschönem Sommerwetter trafen sich dort, auf Einladung des Frauenchor Osterwieck, der Volkschor Concordia Ilsenburg, die Chorgemeinschaft Halberstadt und der Shantychor Halberstadt e.V. Die Verantwortlichen des Jubiläumschors um Frau Kerstin Eule, hatten die Veranstaltung vorbildlich organisiert. Zu Beginn der Einzeldarbietungen der vier beteiligten Chöre, wurde gemeinsam der Kanon zu vier Stimmen, „Kommt und singt“, intoniert.

Im Anschluss daran traten nacheinander die teilnehmenden Chöre auf und boten dem zahlreich erschienenen Publikum ihr individuelles Programm dar, so auch der Shantychor Halberstadt. Trotz, dass der Shantychor aus verschiedenen Gründen an diesem Tag auf drei Musiker verzichten mußte, konnte das Ensemble das Osterwiecker Publikum begeistern, das seinerseits dem Shantychor für seine Vorstellung sehr viel Beifall spendete. Zum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung, sangen alle vier Chöre den vierstimmigen Satzgesang „Ein Lied ist wie ein Traum“.

Für den Shantychor Halberstadt e.V. gab es noch einen äußerst positiven „Nebeneffekt“: Im Anschluß an die Veranstaltung meldete sich ein interessierter Musiker aus Wernigerode, der selbst viele Jahre Akkordeon spielt und gerne im Shantychor mitwirken würde was sich für die zukünftige Chorarbeit als großen Gewinn erweisen wird. Dies umso mehr, da gute Musiker immer seltener zu finden und bereit sind, in einem Ensemble aktiv mitzuwirken. Für den Shantychor Halberstadt e.V. hat sich die Teilnahme an dem Jubiläumskonzert des Frauenchor Osterwieck, also in mehrfacher Hinsicht mehr als gelohnt.    

Zurück