Neues Mitglied im Chor am 14. August 2024 begrüßt

Wie bereits in unserem Beitrag zum Auftritt am 15.06.2024 in Osterwieck erwähnt, konnten wir am 14.08.2024, Burkhard Spormann, nun offiziell als neuen Akkordeonspieler und Mitglied des Shantychor Halberstadt e.V. in unseren Reihen begrüßen. Der aus Wernigerode stammende Musiker hat dort bereits seit vielen Jahren eine eigene Band, die neben ihm, seiner Ehefrau Viola und dem Klarinettisten Ulf Kammler besteht und unter dem Namen „Akklamando“, einer Zusammensetzung aus den Namen der Instrumente Akkordeon, Klarinette und Mandoline, auftritt. Erfreulich- nicht nur für den Chorleiter- war, dass sich Burkhard Spormann von Beginn an gut in das Ensemble einfügte, was nicht verwunderte, da er die fünfwöchige Sommerpause für sich nutzte, das Repertoire des Shantychores- denn neben den gut 60 Seemannsliedern und Shanties, singt der Chor auch sehr viele Volks-, Wander- und Scherzlieder- intensiv zu üben.

Ein Novum bei der gestrigen Chorprobe gab es insofern, dass sich einer unserer Akkordeonisten, Rainhard Klietz, - für alle überraschend - kurz entschlossen ans Schlagzeug setzte, um den derzeit aus Krankheitsgründe leider fehlenden „Stammtrommler“ und immer zu einem Scherz aufgelegten Bernd Eitze, zu ersetzen, dem wir von dieser Stelle aus alles, alles Gute und weiterhin beste Genesungswünsche übermitteln und diese mit der Hoffnung verbinden, ihn bald wieder in unseren Reihen begrüßen zu können.

Darüber hinaus wurde von den Chormitgliedern diskutiert, ob unser Shantychor das Angebot der Fernsehproduktionsfirma ITV Studios Germany in Köln wahrnehmen möchte, an der Produktion „Das perfekte Dinner“ und deren Ableger „Deutschland grillt den Henssler“, deren Aufzeichnung am 22. August 2024 im Elbauenpark zu Magdeburg in der Zeit von 15.00 bis 23.30 Uhr stattfinden soll, teilzunehmen. Dies wurde nach einiger Diskussion einhellig von den Chormitgliedern abgelehnt. Die Gründe der Ablehnung waren, daß die Produktionszeit – inklusive An- und Abreise- fast 12 Stunden betragen würde und der Chor nur einen einzigen Titel und bei einem weiteren Titel, der vom Hamburger Rapper „Das Bo“ vorgetragen werden soll, lediglich nur den Refrain mitsingen solle und das alles mehr oder weniger am Ende der Aufzeichnung. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwands und lediglich anderthalb zu singenden Titeln, wurde dieses Angebot verständlicherweise vom Chor abgelehnt, was der Produktionsfirma so noch am selben Tag durch den 1. Vorsitzenden per E- Mail mitgeteilt wurde.

Alles in Allem war die am Mittwoch durchgeführte Chorprobe eine wirklich gelungene, sodass wir uns ganz entspannt auf den Auftritt am Freitag, dem 16. August 2024 auf dem Sommerfest und dem „Tag der offenen Tür“ bei der Pflegedienst Krüger GmbH in Halberstadt, freuen können.

(Text G.R. Hoffmann)

Zurück